Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Deister, gefahren am 06.03.2011

ProfilBerg, leicht
RouteHannover (60) – Lenthe – Northen (83) – Leveste (64) – Egestorf (84) – Nienstedter Pass (277) – Annaturm auf der Bröhn (405) – Springe (107)
Länge42,5 km (davon 7,6 km Abfahrt vom Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof)
Fahrzeit2 h 50 min
Reisezeit4 h 20 min
Schnitt15,0 km/h
Spitze51,9 km/h
Höhenmeter380 m
max. Steigung17 %
max. Höhe405 m ü.NHN
BeschreibungEigentlich war es an diesem Tag noch zu kalt, aber das sehr sonnige Wetter ließ nach dem ätzend langen Winter keine Wahl. Also rein in die dicken Klamotten und die ganz dicken Klamotten in die Fahrradtasche gepackt. Der erste Berg der Fahrradsaison 2011 musste in Angriff genommen werden! Um das Ganze wegen der niedrigen Temperaturen zeitlich nicht zu sehr in die Länge zu ziehen, fiel die Wahl auf den Deister mit geplantem Ende am Springer Bahnhof. Von Egestorf geht es immerhin 8 km bergauf, was für norddeutsche Verhältnisse recht lang ist. Eine mittlere Steigung von 3,8 % hört sich zwar recht harmlos an, aber vom Nienstedter Pass zur Flugsicherungsanlage liegen Rampen mit bis zu 17 % auf dem Weg, was dann doch ganz gut in die Beine geht. Auffällig an diesem Tag war das intensive Himmelblau am frühen Nachmittag. Oben auf dem Deister war es noch sehr frisch, zumal einzelne Wolken nun gelegentlich die Sonne verdeckten. Vegetation und Temperaturen ließen klar erkennen, dass sich hier der Frühling noch nicht durchgesetzt hatte. Vor der Abfahrt mussten daher auch die ganz dicken Klamotten angezogen werden. In der Abfahrt bewährte sich das erste Mal das neue Vorderrad mit Scheibenbremse. Trotz Gefälle bis zu 15 % konnte ohne Abkühlpausen durchgefahren werden.

Wegen eines Wohnortwechsels von Hannover-Linden-Nord nach Hannover-Ahlem ändern sich ab sofort An- und Abfahrtstrecken zu den Bahnhöfen in Hannover sowie die für "Hannover" angegebene Höhe ü.NHN.

an dieser Stelle zwar reichlich übertrieben verheißt der Straßenname
aber grundsätzlich Fahrradfahrspaß 
an dieser Stelle zwar reichlich übertrieben verheißt der Straßenname aber grundsätzlich Fahrradfahrspaß
300 dpi  JPEG 

zwischen Hannover und Velber kommt der Deister
das erste Mal schemenhaft ins Blickfeld 
zwischen Hannover und Velber kommt der Deister das erste Mal schemenhaft ins Blickfeld
300 dpi  JPEG 

eine eiskalte Angelegenheit zwischen Velber und Lenthe 
eine eiskalte Angelegenheit zwischen Velber und Lenthe
300 dpi  JPEG 

der Deister: "nur angucken, nicht anfassen!" war zwei Tage vorher 
der Deister: "nur angucken, nicht anfassen!" war zwei Tage vorher
300 dpi  JPEG 

das Ziel vor Augen, nur optisch nicht ganz klar 
das Ziel vor Augen, nur optisch nicht ganz klar
300 dpi  JPEG 

Blick zurück auf den Gehrdener Berg 
Blick zurück auf den Gehrdener Berg
300 dpi  JPEG 

Kraniche (Grus grus) auf dem Weg nach Norden, … 
Kraniche (Grus grus) auf dem Weg nach Norden, …
300 dpi  JPEG 

… dieser Flugbetrieb funktioniert ohne Sauerei 
… dieser Flugbetrieb funktioniert ohne Sauerei
300 dpi  JPEG 

Nienstedter Pass, Blick nach Osten … 
Nienstedter Pass, Blick nach Osten …
300 dpi  JPEG 

… und nach Norden in den öden Laubwald 
… und nach Norden in den öden Laubwald
300 dpi  JPEG 

17 % voraus 
17 % voraus
300 dpi  JPEG 

Blick Richtung Nordosten, und endlich Nadelbäume längs des Weges 
Blick Richtung Nordosten, und endlich Nadelbäume längs des Weges
300 dpi  JPEG 

Zoom Richtung Hannover 
oom Richtung Hannover
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: Annaturm auf der Bröhn 
Dach der Tour: Annaturm auf der Bröhn
300 dpi  JPEG 

Kammweg zwischen Annaturm und Laube 
Kammweg zwischen Annaturm und Laube
300 dpi  JPEG 

Kreuzung an der Laube, Beginn der steilen Abfahrt nach Springe 
Kreuzung an der Laube, Beginn der steilen Abfahrt nach Springe
300 dpi  JPEG 

Jägerallee, Blick Richtung Springe 
Jägerallee, Blick Richtung Springe
300 dpi  JPEG 

brrr, da steckt noch Frost drin 
brrr, da steckt noch Frost drin
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Eis 
Zoom auf das Eis
300 dpi  JPEG 

von Springe aus ein letzter Blick zurück zum Deister 
von Springe aus ein letzter Blick zurück zum Deister
300 dpi  JPEG 



Calenberger Land, 08.01.2011
Calenberger Land
08.01.2011
Calenberger Land, 19.03.2011
Calenberger Land
19.03.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: 06.03.2011