Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Calenberger Land, gefahren am 02.01.2011

Profilflach
RouteHannover – Lenthe – Northen – Großes Holz – Königseiche – Döteberg – Harenberg – Hannover
Länge24,5 km
Fahrzeit1 h 22 min
Reisezeit1 h 55 min
Schnitt17,9 km/h
Spitze34,5 km/h
Höhenmeter40 m
BeschreibungAnradeln! Da nun schon den dritten Tag in Folge Tauwetter herrschte und zudem zeitweise die Sonne rauskam, wurde spontan mit dem Fahrrad von der Rolle nach draußen verlegt, um einmal "um' Pudding" zu fahren. Unmittelbar nach dem Passieren der hannoverschen Stadtgrenze waren nicht nur die Straßen, sondern auch die Überlandradwege frei. Noch vor Lenthe zog sehr rasch ein widerlicher Nassschneeschauer auf, also wurde schnell in die Regenkombi geschlüpft und bei immer schlechter werdender Sicht bis nach Lenthe ins Bushäuschen geflüchtet. Nach dem Schneeschauer kam wenigstens noch mal kurz die Sonne raus, so dass die Tour wie geplant zu Ende gefahren werden konnte. Auf dem Rückweg gleich nach dem Passieren des Ortsschildes von Hannover musste wieder vom Radweg auf die Straße gewechselt werden, weil die meisten Radwege im Stadtgebiet mehr oder weniger mit Schnee und Eis bedeckt sind. Kurz vor dem Ziel kam ein weiterer, diesmal weniger nasser Schneeschauer nieder. Das Ziel und die warme Dusche vor Augen wurde diesmal auf das Anlegen der Regenkombi verzichtet und stattdessen das Tempo verschärft, soweit die Straßenverhältnisse das zuließen.

freie Fahrt jenseits der Stadtgrenze 
freie Fahrt jenseits der Stadtgrenze
300 dpi  JPEG 

da zieht was auf 
da zieht was auf
300 dpi  JPEG 

leise rieselt das widerliche nichtsnutzige weiße Zeug 
leise rieselt das widerliche nichtsnutzige weiße Zeug
300 dpi  JPEG 

Lenthe, Pause im Bushäuschen 
Lenthe, Pause im Bushäuschen
300 dpi  JPEG 

Stemmer Berg, links im Hintergrund der Deister 
Stemmer Berg, links im Hintergrund der Deister
300 dpi  JPEG 

Gehrdener Berg, schemenhaft im Hintergrund der Deister 
Gehrdener Berg, schemenhaft im Hintergrund der Deister
300 dpi  JPEG 

Benther Berg, Gipfelbereich 
Benther Berg, Gipfelbereich
300 dpi  JPEG 

aufreißender Himmel über dem Deister 
aufreißender Himmel über dem Deister
300 dpi  JPEG 

westlich unterhalb Northen Blick nach Südwesten 
westlich unterhalb Northen Blick nach Südwesten
300 dpi  JPEG 

im Großen Holz … 
im Großen Holz …
300 dpi  JPEG 

… Blick zum Benther Berg 
… Blick zum Benther Berg
300 dpi  JPEG 

bei Meiers Mühle, Blick nach Osten … 
bei Meiers Mühle, Blick nach Osten …
300 dpi  JPEG 

… und ein letzter Blick zurück zum Deister 
… und ein letzter Blick zurück zum Deister
300 dpi  JPEG 

  
 
  



Calenberger Land, 08.01.2011
Calenberger Land
08.01.2011
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2011
Touren 2011
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2011
letzte Aktualisierung: tt.mm.2011