Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 29.10.2010

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Okertalsperre (417) – Oker (250)
Länge49,3 km
Fahrzeit3 h 26 min
Reisezeit5 h 30 min
Schnitt14,3 km/h
Spitze51,5 km/h
Höhenmeter604 m
max. Steigung9 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungIrgendwie konnte es das doch noch nicht gewesen sein, diese traurige Restsaison nach dem Sommerurlaub. Daher wurde trotz niedriger Temperaturen dieser sonnige Tag für eine letzte Harztour in diesem Jahr genutzt. Natürlich wurde in langen Klamotten gefahren, Thermounterwäsche wurde aber erst für die Abfahrt erforderlich. Auf Experimente mit Schotterpisten wurde ebenfalls verzichtet, da schon die Straßen an schattigen Stellen nass waren. Daher mussten ca. 2 km auf der B4 bis zum Abzweig ins Kalbetal gefahren werden. Die Temperaturen und die herbstliche Landschaft machten deutlich, dass dies die letzte Bergtour in diesem Jahr gewesen sein sollte und nun wieder Training auf der Rolle und Indoorcycling auf den Plan treten würden. Von Romkerhalle bis Oker verlief die Abfahrt bereits im Schatten der Berge. Und dann folgte die letzte traurige Zugfahrt zurück in die norddeutsche Einöde.

eine der Adlerklippen im Okertal 
eine der Adlerklippen im Okertal
300 dpi  JPEG 

die Oker oberhalb des Ausgleichsbeckens der Okertalsperre 
die Oker oberhalb des Ausgleichsbeckens der Okertalsperre
300 dpi  JPEG 

die Oker unterhalb von Romkerhalle 
die Oker unterhalb von Romkerhalle
300 dpi  JPEG 

die Rabowklippe am Vormittag 
die Rabowklippe am Vormittag
300 dpi  JPEG 

Okerstausee, Blick in einen Seitenarm 
Okerstausee, Blick in einen Seitenarm
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

Blick zurück nach Westen 
Blick zurück nach Westen
300 dpi  JPEG 

Zoom in die Landschaft gegenüber 
Zoom in die Landschaft gegenüber
300 dpi  JPEG 

Blick auf Torfhaus und Brocken vom oberen Ende der L504 
Blick auf Torfhaus und Brocken vom oberen Ende der L504
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: "Steile Wand", L504, oberes Ende 
Dach der Tour: "Steile Wand", L504, oberes Ende
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, westliche Ortseinfahrt 
Torfhaus, westliche Ortseinfahrt
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

Abfahrt im sehr herbstlichen Kalbetal 
Abfahrt im sehr herbstlichen Kalbetal
300 dpi  JPEG 

Abschiedsstimmung am Okerstausee 
Abschiedsstimmung am Okerstausee
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im letzten Sonnenlicht, das war's für dieses Jahr 
Rabowklippe im letzten Sonnenlicht, das war's für dieses Jahr
300 dpi  JPEG 



Solling, 03.10.2010
Solling
03.10.2010
Calenberger Land, 14.11.2010
Calenberger Land
14.11.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 05.12.2010