Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus), gefahren am 11.09.2010

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Okertalsperre (417) – Torfhaus (811) – Altenau (495) – Oker (250)
Länge50,6 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit3 h 29 min
Reisezeit5 h 25 min
Schnitt14,5 km/h
Spitze55,6 km/h
Höhenmeter604 m
max. Steigung15 %
max. Höhe818 m ü.NHN
BeschreibungDa für den Tag schönes Wetter vorhergesagt worden war, wurde trotz zunächst komplett zugezogenem Himmels eine Harztour gestartet. Schließlich war nach dem Sommerurlaub das Wetter sehr mau und dementsprechend boten sich kaum Gelegenheiten für Bergtouren. In Oker ging es bei bedecktem Himmel los, erst am Okerstausee setzte sich allmählich die Sonne durch und die Temperaturen erreichten ein erträgliches Niveau. Dieses Mal wurde am oberen Ende des Weges durch das Kalbetal nicht auf die B4 abgebogen, sondern diese wurde überquert. Ab hier führt eine Schotterpiste nach Torfhaus. Diese Schotterpiste führt zunächst nordöstlich an Torfhaus vorbei und nähert sich auf bis auf wenige Kilometer der Zonengrenze, führt dann parallel zur Zonengrenze nach Süden und knickt knapp unterhalb von Torfhaus nach Westen ab. An dieser letzten Abzweigung führt auch ein kürzerer Waldweg nach Torfhaus, der aber nur mit dem Mountainbike befahrbar ist. Auch der längere geschotterte Weg ist sehr steil und bei Feuchtigkeit etwas rutschig. Die Rückfahrt erfolgte über die L504 und mit vorrückender Tageszeit zog sich der Himmel allmählich wieder zu, wobei zunächst hochliegende Wolken die Sonne trübten. Am folgenden Tag war von Fahrradwetter keine Spur mehr.

in Oker ist der Himmel noch zugezogen 
in Oker ist der Himmel noch zugezogen
300 dpi  JPEG 

erstes Herbstlaub im Okertal 
erstes Herbstlaub im Okertal
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe – und oben immer noch dicht 
Rabowklippe – und oben immer noch dicht
300 dpi  JPEG 

der Okerstausee, für die Jahreszeit recht gut gefüllt 
der Okerstausee, für die Jahreszeit recht gut gefüllt
300 dpi  JPEG 

Forstweg im Kalbetal, ohne Stinkeverkehr! 
Forstweg im Kalbetal, ohne Stinkeverkehr!
300 dpi  JPEG 

die Kalbe 
die Kalbe
300 dpi  JPEG 

Blick in Richtung 15 % 
Blick in Richtung 15 %
300 dpi  JPEG 

ein roter Fliegenpilz (Amanita muscaria var. muscaria) … 
ein roter Fliegenpilz (Amanita muscaria var. muscaria) …
300 dpi  JPEG 

… mit angefressenem Hut 
… mit angefressenem Hut
300 dpi  JPEG 

Schotterpiste zwischen B4 und Torfhaus, Blick nach Westen 
Schotterpiste zwischen B4 und Torfhaus, Blick nach Westen
300 dpi  JPEG 

Blick in die Ostzone … 
Blick in die Ostzone …
300 dpi  JPEG 

… und auf en Brocken 
… und auf en Brocken
300 dpi  JPEG 

in einem Rinnsal am Wegesrand … 
in einem Rinnsal am Wegesrand …
300 dpi  JPEG 

… wachsen Torfmoose (Sphagnum) 
… wachsen Torfmoose (Sphagnum)
300 dpi  JPEG 

knapp unterhalb von Torfhaus 
knapp unterhalb von Torfhaus
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, nördliche Ortseinfahrt östlich der B4 
Torfhaus, nördliche Ortseinfahrt östlich der B4
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: "Steile Wand", L504, oberes Ende 
Dach der Tour: "Steile Wand", L504, oberes Ende
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504, Blick bergab 
"Steile Wand", L504, Blick bergab
300 dpi  JPEG 

Okerstausee, Blick Richtung Hauptstaumauer
von der Weißwasserbrücke aus 
Okerstausee, Blick Richtung Hauptstaumauer von der Weißwasserbrücke aus
300 dpi  JPEG 

Okerstausee, Blick in einen Seitenarm
von der B498 aus 
Okerstausee, Blick in einen Seitenarm von der B498 aus
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe, in der herbstlichen Nachmittagssonne 
Rabowklippe, in der herbstlichen Nachmittagssonne
300 dpi  JPEG 

in Oker zieht es sich schon wieder zu 
in Oker zieht es sich schon wieder zu
300 dpi  JPEG 



Deister, 04.09.2010
Deister
04.09.2010
Solling, 03.10.2010
Solling
03.10.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 04.12.2010