Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 10. Etappe, gefahren am 04.08.2010

ProfilBerg, leicht
RouteLaubichl (660) – Pfarrwerfen (545) – Golling (481) – Hallein (447) – Zill (650) – Rothenlehen (698) – Berchtesgaden (573)
Länge48,8 km
Fahrzeit3 h 33 min
Reisezeit6 h 55 min
Schnitt13,7 km/h
Spitze38,5 km/h
Höhenmeter230 m
max. Steigung20 %
max. Höhe698 m ü.NHN
BeschreibungDas Regengebiet vom Vortag war nun endlich nach Osten abgezogen. Auf dessen Rückseite folgte zunächst schönes Wetter und erst zum Ende der Etappe trübte es von Westen her wieder etwas ein. Genau wie bei der Alpentour 2009 war auch in diesem Jahr das Tennengebirge in Wolken gehüllt. Als letzte Etappe war diese Etappe ohne längere Steigungen geplant. Bis zu den Salzachöfen, wo die Salzach zwischen Hagengebirge und Tennengebirge durchbricht, ist die Landschaft alpin geprägt. Die Salzachöfen selbst sind für eine Klamm recht breit und daher nicht so spektakulär wie etwa die Taurachklamm es bei schönem Wetter sein muss. Nördlich der Salzachöfen geht es mal kurz bergauf zum Pass Lueg, einem Talpass. Direkt nach dessen "Passhöhe" folgt ein Tunnel. Nördlich davon beginnt das optische Grauen. Während im Westen noch höhere Berge zu sehen sind, wirkt die Landschaft im Osten wie ein Mittelgebirge und voraus im Norden liegt das Salzburger Becken, also plattes Land. Schon fast aus den Alpen raus wurde in Hallein Richtung Berchtesgaden abgebogen. Diese Straße führte wieder in bergiges Gelände und die Nebenstraße nach Berchtesgaden stand mit ihrer Steigung bis zu 20 % wie eine Wand im Weg. Hier wurde in die Rampe reingefahren, aber nach der ersten Zwangspause (Puls am Anschlag!) der Rest, wenige hundert Meter, geschoben. Dann folgte der etwas seltsame Grenzübertritt nach Deutschland. Aber wo genau ist da nun die Grenze? Das deutsche und das österreichische Grenzschild stehen einige hundert Meter voneinander entfernt und dazwischen liegt der kleine Ort Zill. In der Bergabfahrt von Rothenlehen nach Berchtesgaden gab es noch ein Szenario ähnlich wie an der Katschberghöhe: bergab schieben! Hier war es aber nur ein kurzes Stück, dafür mit bis zu 24 % Gefälle. Unabhängig von heißgebremsten Felgen erschien das mit dem voll beladenen Fahrrad zum Fahren zu gefährlich. Und dann folgten die letzten flachen Kilometer bis zum letzten Etappenziel. Passend zu der nun aufkommenden trüben Abschiedstimmung trübte auch der Himmel zunehmend ein. Am späteren Abend setzte auch noch Regen ein, aber da liefen schon im Quartier die ersten Vorbereitungen für den Abreisetag.

das wolkenverhangene Tennengebirge
unmittelbar vor dem Etappenstart 
das wolkenverhangene Tennengebirge unmittelbar vor dem Etappenstart
300 dpi  JPEG 

Zoom auf das Raucheck; der Name
könnte nicht passender gewählt sein 
Zoom auf das Raucheck; der Name könnte nicht passender gewählt sein
300 dpi  JPEG 

das wolkenverhangene Hagengebirge 
das wolkenverhangene Hagengebirge
300 dpi  JPEG 

Hagengebirge, Festung Hohenwerfen und Tennengebirge,
im Vordergrund die Salzach 
Hagengebirge, Festung Hohenwerfen und Tennengebirge, im Vordergrund die Salzach
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Festung Hohenwerfen 
Zoom auf die Festung Hohenwerfen
300 dpi  JPEG 

Bäume, in der Salzach unerwünscht 
Bäume, in der Salzach unerwünscht
300 dpi  JPEG 

der Rifflkopf im Hagengebirge 
der Rifflkopf im Hagengebirge
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

südliche Einfahrt in die Salzachöfen 
südliche Einfahrt in die Salzachöfen
300 dpi  JPEG 

Salzach, Eisenbahntrasse und Straße in der Klamm 
Salzach, Eisenbahntrasse und Straße in der Klamm
300 dpi  JPEG 

Salzachöfen, Westwand 
Salzachöfen, Westwand
300 dpi  JPEG 

Salzachöfen, Ostwand 
Salzachöfen, Ostwand
300 dpi  JPEG 

Salzachöfen, nördlicher Bereich; in der Westwand zu sehen, … 
Salzachöfen, nördlicher Bereich; in der Westwand zu sehen, …
300 dpi  JPEG 

… auf welcher Höhe die Salzach mal floss 
… auf welcher Höhe die Salzach mal floss
300 dpi  JPEG 

das Regenwasser vom Vortag … 
das Regenwasser vom Vortag …
300 dpi  JPEG 

… wird vom Bergwald wider abgegeben 
… wird vom Bergwald wider abgegeben
300 dpi  JPEG 

Pass Lueg, "Passhöhe" dieses Talpasses 
Pass Lueg, "Passhöhe" dieses Talpasses
300 dpi  JPEG 

das weite Salzachtal und das Göllmassiv 
das weite Salzachtal und das Göllmassiv
300 dpi  JPEG 

im Osten kündigen sich die Voralpen an … 
im Osten kündigen sich die Voralpen an …
300 dpi  JPEG 

… und im Norden bereits das platte Land des Salzburger Beckens 
… und im Norden bereits das platte Land des Salzburger Beckens
300 dpi  JPEG 

da bleibt nur der Blick zurück 
da bleibt nur der Blick zurück
300 dpi  JPEG 

Blick über Hallein ins Salzburger Becken 
Blick über Hallein ins Salzburger Becken
300 dpi  JPEG 

die Grenze zu Deutschland, aber da fehlt doch ein Schild 
die Grenze zu Deutschland, aber da fehlt doch ein Schild
300 dpi  JPEG 

Berchtesgadener Land, im Hintergrund Watzmann und Hochkalter 
Berchtesgadener Land, im Hintergrund Watzmann und Hochkalter
300 dpi  JPEG 

die Grenze zu Österreich einige hundert Meter weiter, seltsam 
die Grenze zu Österreich einige hundert Meter weiter, seltsam
300 dpi  JPEG 

Dach der Etappe: Rothenlehen 
Dach der Etappe: Rothenlehen
300 dpi  JPEG 

"Abstieg" nach Berchtesgaden: Absteigen und Schieben 
"Abstieg" nach Berchtesgaden: Absteigen und Schieben
300 dpi  JPEG 

Leberblümchen (Anemone hepatica) 
Leberblümchen (Anemone hepatica)
300 dpi  JPEG 

Europäisches Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) 
Europäisches Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens)
300 dpi  JPEG 

Berchtesgaden, im Hintergrund wolkenverhangen der Watzmann 
Berchtesgaden, im Hintergrund wolkenverhangen der Watzmann
300 dpi  JPEG 



Alpen, 09. Etappe, 03.08.2010
Alpen, 09. Etappe
03.08.2010
Alpen, Abreise, 05.08.2010
Alpen,
Abreise
05.08.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.08.2010