Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

nördlich von Hannover, gefahren am 06.06.2010

Profilflach
RouteHannover – Langenhagen – Bissendorf – Wennenbostel – Meitze – Wieckenberg – Fuhrberg – Isenhagen HB – Langenhagen – Hannover
Länge77,4 km
Fahrzeit4 h 14 min
Reisezeit6 h 00 min
Schnitt18,3 km/h
Spitze36,4 km/h
BeschreibungAm Tag zuvor war der GAU eingetreten! Im Oberen Sonnental im Harz auf etwa 750 m ü.NHN war ein vor Ort nicht reparierbarer Schaden in der Hinterradnabe aufgetreten, der zum Abbruch dieser Tour geführt hatte ☹  Und da am Samstag Abend auch keine Fahrradwerkstatt mehr offen hatte, stand für diesen Sonntag nur das Alltagsrad zur Verfügung. Daher wurde, bevor gar nicht gefahren wurde, eine flache Strecke gefahren. Während die fahrspaßorientierten Radfahrer aus der Region sicherlich alle in Harz, Weser- und Leinebergland unterwegs waren, waren bis etwa Bissendorf zahlreiche "rollende Verkehrshindernisse" (Radfahrer mit Fahrgeschwindigkeit kurz vor'm Umfallen) unterwegs. Weiter nördlich war der Radverkehr extrem übersichtlich. Wieckenberg — Der Name ist ein Witz, denn dort gibt es keinen Berg! — wurde als Umkehrpunkt gewählt. Die Rückfahrt führte zunächst auf asphaltierten Wegen in das Waldgebiet Wietzenbruch. Dort erwiesen sich die meisten Wege jedoch als mit dem Trekkingrad unpassierbare Sandpisten. Der einzige im Umkreis streckenweise gerade so passierbare Weg führte mit Generalkurs Süd nach Fuhrberg, wo man den namensgebenden Berg ebenfalls vergeblich sucht. Ab dem Wietzenbruch herrschte nicht zuletzt aufgrund der vorrückenden Tageszeit Stechbomberalarm, weshalb Pausen außerhalb von Ortschaften auf ein Minimum reduziert wurden. In Isernhagen fuhr in akzeptabler Zeit kein Zug, weshalb dann auf dem Fahrrad durchgefahren wurde.

unendlich öde Weite nördlich von Langenhagen 
unendlich öde Weite nördlich von Langenhagen
300 dpi  JPEG 

zwischen Bissendorf und Meitze 
zwischen Bissendorf und Meitze
300 dpi  JPEG 

kein Kaff in der Zone, sondern die Ortsdurchfahrt von Meitze 
kein Kaff in der Zone, sondern die Ortsdurchfahrt von Meitze
300 dpi  JPEG 

ein Getreidefeld mit … 
ein Getreidefeld mit …
300 dpi  JPEG 

… Kornblumen (Centaurea cyanus) am Rand 
… Kornblumen (Centaurea cyanus) am Rand
300 dpi  JPEG 

Waldgebiet Rundshorn 
Waldgebiet Rundshorn
300 dpi  JPEG 

Blick nach Norden vom Klutweg aus 
Blick nach Norden vom Klutweg aus
300 dpi  JPEG 

die Wietze, Blick vom Klutweg aus 
die Wietze, Blick vom Klutweg aus
300 dpi  JPEG 

südlich von Wieckenberg, links "Radweg", rechts "Straße" 
südlich von Wieckenberg, links "Radweg", rechts "Straße"<sub> 
300 dpi  JPEG 

"Tunnelblick" ganz ohne Alkohol 
"Tunnelblick" ganz ohne Alkohol
300 dpi  JPEG 

hier geht nichts mehr mit dem Trekkingrad 
hier geht nichts mehr mit dem Trekkingrad
300 dpi  JPEG 

Landschaft mit dem Charme eines Truppenübungsplatzes 
Landschaft mit dem Charme eines Truppenübungsplatzes
300 dpi  JPEG 

dunkle Wolken, … 
dunkle Wolken, …
300 dpi  JPEG 

… Vorboten des kommenden Wetterwechsels 
… Vorboten des kommenden Wetterwechsels
300 dpi  JPEG 

auf dem Weg nach Fuhrberg 
auf dem Weg nach Fuhrberg
300 dpi  JPEG 

zwischen Fuhrberg und Isernhagen kam nochmal die Sonne raus 
zwischen Fuhrberg und Isernhagen kam nochmal die Sonne raus
300 dpi  JPEG 



Harz (Wurmberg)<br>29.05.2010
Harz (Wurmberg)
29.05.2010
Harz (Siebertal → Auf dem Acker)<br>11.06.2010
Harz (Siebertal → Auf dem Acker)
11.06.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 20.06.2010