Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus → Sonnenberg → Clausthal-Zellerfeld), gefahren am 25.04.2010

ProfilBerg, schwer
RouteGoslar (255) – Oker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Sonnenberg (779) – Clausthal-Zellerfeld (566) – Auerhahn (636) – Goslar (255)
Länge77,6 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit5 h 03 min
Reisezeit8 h 10 min
Schnitt15,3 km/h
Spitze54,5 km/h
Höhenmeter791 m
max. Steigung9 %
max. Höhe828 m ü.NHN
BeschreibungAnders als der Tag zuvor war dieser Tag warm genug für eine richtige Mittelgebirgstour. Neben Radfahrern und Wanderern zog es leider auch viel Stinkeverkehr in den Harz. Das Ausgleichsbecken der Okertalsperre wartete mal wieder mit einer fast glatten Wasseroberfläche auf. Am Okerstausee selbst fiel dessen für diese Jahreszeit niedriger Pegel auf. Der liegt deutlich unterhalb des Stauziels und die Schneeschmelze im Harz war weitgehend abgeschlossen. Im weiteren Verlauf der Tour zeigte sich der Harz vor allem in den sonst in dieser Jahreszeit triefnassen Hochlagen ungewöhnlich trocken. Ab etwa 700 m ü.NHN fanden sich an schattigen Stellen letzte Schneereste. Ab Torfhaus ging es auf der stark mit Stinkeverkehr belasteten B4 weiter. Da lockte ein Wegweiser weg von der Straße auf einen Wanderweg Richtung Oderteich. Der Belag an sich war mit mäßiger Geschwindigkeit befahrbar, aber immer öfter lagen Schneereste im Weg. Nach ein paar hundert Metern war dann Ende im Gelände. Dieses widerliche, nichtsnutzige weiße Zeug machte eine Weiterfahrt unmöglich. Also kehrt marsch zurück auf die B4. Daher wurde der Rest der Tour auch auf Straßen gefahren. In Clausthal-Zellerfeld wurde nach einer kurzen Pause zum Ende der Tour ein Einzelzeitfahren gegen die Bahnhofsuhr in Goslar gestarted. Der Zug wurde zwar noch gut erreicht, aber unter'm Strich war das keine gute Idee, denn dieser Zug war schon in Goslar mehr als voll — Sardinenbüchse, Fahrgastkomprimat, … — und mit Hängen und Würgen kamen noch zwei Fahrräder in den Zug. Dort drin war Stehparty angesagt, auch an einen Gang auf die Zugtoilette war nicht zu denken ☹
Absolut unverständlich ist, dass die Bahn auf der Strecke Hannover ↔ Halle (Saale) an den Wochenenden keine längeren Züge einsetzt, da diese Züge mit den Bahnhöfen Goslar, Bad Harzburg, Ilsenburg und Wernigerode gleich vier Ausgangs- und Endpunkte für Radtouren (Trekkingrad, Mountainbike, Rennrad) und Wanderungen durch den Harz bedienen, wobei Wernigerode auch noch Umsteigebahnhof zu und von den Harzer Schmalspurbahnen ist.

Okertalsperre: Ausgleichsbecken 
Okertalsperre: Ausgleichsbecken
300 dpi  JPEG 

Zoom auf die Felsen 
Zoom auf die Felsen
300 dpi  JPEG 

die Oker 
die Oker
300 dpi  JPEG 

Rabowklippe im Okertal … 
Rabowklippe im Okertal …
300 dpi  JPEG 

… und ein felsiger Hügel in der Nähe 
… und ein felsiger Hügel in der Nähe
300 dpi  JPEG 

Okerstausee, Blick von der Weißwasserbrücke Richtung Staumauer 
Okerstausee, Blick von der Weißwasserbrücke Richtung Staumauer
300 dpi  JPEG 

an der B498 am Okerstausee … 
an der B498 am Okerstausee &hellip
300 dpi  JPEG 

… Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus) 
… Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus)
300 dpi  JPEG 

ein Schmelzwasserbach südöstlich von Altenau 
ein Schmelzwasserbach südöstlich von Altenau
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504, unterer Abschnitt oberhalb Altenau 
"Steile Wand", L504, unterer Abschnitt oberhalb Altenau
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", zwischen Altenau und Torfhaus 
"Steile Wand", zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

ein Bach ziemlich weit oben 
ein Bach ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", oberes Ende 
"Steile Wand", oberes Ende
300 dpi  JPEG 

stinkt zum Himmel, … 
stinkt zum Himmel, …
300 dpi  JPEG 

… die dampfbespannte Brockenbahn 
… die dampfbespannte Brockenbahn
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, "Brockenblick"
300 dpi  JPEG 

Zoom auf den Gipfel 
Zoom auf den Gipfel
300 dpi  JPEG 

runter von der Straße, … 
runter von der Straße, …
300 dpi  JPEG 

… aber hier geht nichts mehr 
… aber hier geht nichts mehr
300 dpi  JPEG 

also zurück auf die B4 
also zurück auf die B4
300 dpi  JPEG 

Oderteich 
Oderteich
300 dpi  JPEG 

bei Sonnenberg ein Blick zum Brocken 
bei Sonnenberg ein Blick zum Brocken
300 dpi  JPEG 

Großer Sonnenberg 
Großer Sonnenberg
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: B242 zwischen Sonnenberg und Stieglitzecke 
Dach der Tour: B242 zwischen Sonnenberg und Stieglitzecke
300 dpi  JPEG 



Deister, 24.04.2010
Deister
24.04.2010
Deister, 16.05.2010
Deister
16.05.2010
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2010
Touren 2010
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 01.05.2010