Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, 3. Etappe, gefahren am 30.07.2009

Profilflach
RouteKematen in Tirol (610) – Innsbruck (565) – Wattens (564) – Schwaz (545) – Buch – Strass – Fügen (554) – Zell am Ziller (575)
Länge84,6 km
Fahrzeit5 h 24 min
Reisezeitca. 10 h (davon ca. 1 h 30 min in Innsbruck)
Schnitt15,6 km/h
Spitze37,4 km/h
Höhenmeter70 m
BeschreibungDiese Etappe war als flache, erholsame Überführungsetappe zwischen Kühtaisattel und Gerlospass geplant. Bei schönem Wetter ging es bis nach Innsbruck, wo ein längerer Aufenthalt erfolgte. Der hat sich aber nicht gelohnt und für die 4,- € Eintritt — soviel zum Thema: katholische Kirchen sind offen — bekam man nur das geschlossene Gehäuse der Ebert-Orgel (Fertigstellung 1561) in der Innsbrucker Hofkirche zu sehen. Damit haben sich kulturelle Abstecher bei Radtouren für mich erledigt, wenn der Zielort nicht schon erreicht ist, entsprechend Zeit bleibt und es keinen Eintritt kostet. Ab Innsbruck war wenigstens der Inntal-Radweg gut ausgeschildert und das galt sogar für die längere baustellenbedingte Umleitung. Innsbruck im Rücken kam Sturm im Inntal auf, Wind natürlich genau von vorne. So ging es über zwei Stunden voll im Wind nur mit etwa 12…14 km/h voran, erholsam war diese Etappe also gar nicht. Und am nächsten Tag wartete schon der Gerlospass. Als der Wind nachließ, zog es sich zu, wurde kalt und fing an zu dröppeln. Die volle Ladung kam wohl in den Bergen runter. Etwas fällt im Inntal unangenehm auf: Die bauen da definitiv zu viel Mais an. Stundenlang durch Maisfelder radeln ist nur invers attraktiv. Nach dem Abendessen in Zell am Ziller stellte sich heraus, dass "Zellberg" keine Straße in dem Ort ist, sondern ein eigener Ortsteil, der in einem Berghang am Rand von Zell am Ziller liegt. Da ging es noch mal richtig steil nach oben. Zum Glück war das Quartier eines der unteren Häuser.

Kematen in Tirol, links das Sellraintal 
Kematen in Tirol, links das Sellraintal
300 dpi  JPEG 

Blick auf Kematen in Tirol und das Inntal 
Blick auf Kematen in Tirol und das Inntal
300 dpi  JPEG 

im Tal: Arlbergbahn, am & im Berghang: Mittenwaldbahn 
im Tal: Arlbergbahn, am & im Berghang: Mittenwaldbahn
300 dpi  JPEG 

Sturm bei Hall in Tirol 
Sturm bei Hall in Tirol
300 dpi  JPEG 

der Inn 
der Inn
300 dpi  JPEG 

Inntalradweg: Brücke über den Inn 
Inntalradweg: Brücke über den Inn
300 dpi  JPEG 

Inntalradweg: Beschilderung 
Inntalradweg: Beschilderung
300 dpi  JPEG 

Leben im Tal und am Berg 
Leben im Tal und am Berg
300 dpi  JPEG 

der Sturm hat was mitgebracht 
der Sturm hat was mitgebracht
300 dpi  JPEG 

Regen in den Bergen 
Regen in den Bergen
300 dpi  JPEG 

äußerst "vertrauenerweckende" Wohnlage 
äußerst "vertrauenerweckende" Wohnlage
300 dpi  JPEG 

Blick ins Zillertal 
Blick ins Zillertal
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier 
Abendstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

  
 
  



Alpen, 2. Etappe, 29.07.2009
Alpen, 2. Etappe
29.07.2009
Alpen, 4. Etappe, 31.07.2009
Alpen, 4. Etappe
31.07.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010