Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Alpen, Anreise, gefahren am 27.07.2009

Profilflach
RouteHannover, Anfahrt zum Hauptbahnhof – Bahnfahrt: Hannover Hbf. – Augsburg Hbf. – München Hbf. – Mittenwald Bf. – Fahrradrunde in und um Mittenwald
Länge13,4 km (davon 2,5 km in Hannover)
Fahrzeit0 h 56 min
Schnitt14,2 km/h
Spitze34,5 km/h
BeschreibungIn Hannover fuhr der Zug ausnahmsweise mal pünktlich ab. Dieser IC bestand aus etwas kuriosem Rollmaterial. Er war mit einer Lokomotive der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) bespannt, obwohl der Zug Deutschland gar nicht verließ. Außerdem waren gleich drei Waggons mit Fahrradabteilen vorhanden. Die Fahrradstellplätze waren trotzdem komplett ausgebucht. Auf Grund der schlechten Erfahrungen vom Vorjahr erfolgte dieses Mal die Buchung der Fahrradstellplätze für Hin- und Rückfahrt jeweils zum frühestmöglichen Zeitpunkt, bei der Bahn heißt das drei Monate vor dem Reisetag. In Augsburg, dessen verwahrloster Bahnhof das Umsteigen mit Fahrrad und Gepäck nicht gerade erleichtet, erfolgte dann der erste Umstieg in einen EC, ebenfalls mit komplett ausgebuchten Fahrradstellplätzen. Ab München Hbf. ging es dann mit dem Bummelzug nach Mittenwald, wo der Zug mit ca. 5 Minuten Verspätung gegen 16:30 Uhr ankam. Das sonnige Wetter lud noch zu einer kleinen Fahrradrunde ein, was nach der langen Bahnfahrt sehr angenehm war. Wer auf oberbayrischen Touristenkitsch steht, ist im Zentrum von Mittenwald genau richtig. Nach der Ankunft im Quartier kam am Abend dann doch noch was Nasses von oben.

Ankunft im Fahrradparadies – endlich richtige Berge! 
Ankunft im Fahrradparadies – endlich richtige Berge!
300 dpi  JPEG 

Westliche Karwendelspitze 
Westliche Karwendelspitze
300 dpi  JPEG 

Bergstation der Seilbahn auf die Westliche Karwendelspitze 
Bergstation der Seilbahn auf die Westliche Karwendelspitz
300 dpi  JPEG 

die Isar 
die Isar
300 dpi  JPEG 

nördlich von Mittenwald, Blick Richtung Süden 
nördlich von Mittenwald, Blick Richtung Süden
300 dpi  JPEG 

Scharnitz liegt schon in Österreich 
Scharnitz liegt schon in Österreich
300 dpi  JPEG 

da zieht was auf … 
da zieht was auf …
300 dpi  JPEG 

… und kommt nieder 
… und kommt nieder
300 dpi  JPEG 

Abendstimmung im Quartier 
Abendstimmung im Quartier
300 dpi  JPEG 

  


Harz, 18.07.2009
Harz
18.07.2009
Alpen, 1. Etappe, 28.07.2009
Alpen, 1. Etappe
28.07.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010