Fahrradtouren Der Sackpfeyffer zu Linden

Harz (Torfhaus – Sonnenberg – Clausthal-Zellerfeld), gefahren am 10.04.2009

ProfilBerg, schwer
RouteOker (250) – Altenau (495) – Torfhaus (811) – Sonnenberg (779) – Clausthal-Zellerfeld (566) – Wildemann (390) – Langelsheim (204) – Goslar (255)
Länge85,5 km (davon 5,0 km in Hannover)
Fahrzeit5 h 06 min
Schnitt16,7 km/h
Spitze54,5 km/h
Höhenmeter756 m
max. Steigung9 %
max. Höhe828 m ü.NHN
BeschreibungAn diesem sonnigen Tag war es auch oben warm genug für kurze Klamotten, nur für die Abfahrt war was Langes notwendig. An dem Tag herrschte sehr reger Verkehr, leider nicht nur Fahrradverkehr, sondern auch Stinkeverkehr. Etwas skurril war es schon, oben durch die Reste des Winters in kurzen Klamotten zu radeln, ohne dabei zu frieren. Westlich von Sonnenberg wurden die Winterreste deutlich weniger und nach der bremsintensiven Abfahrt zum Dammhaus war vom Winter auch nichts mehr zu sehen. Wellig ging es weiter nach Clausthal-Zellerfeld (für Schreibfaule, oder wenn der Platz nicht reicht: Cl-Z). Im Innerstetal ging es im unteren Bereich auf dem gut ausgebauten Radweg, der auf der Trasse der ehemaligen Innerstetalbahn verläuft, bis kurz vor Langelsheim. Dort steht man jedoch vor einem Zaun und muss über eine unübersichtliche Buckelpiste auf die Straße zurückfinden. Der leicht ansteigende Weg von Langelsheim nach Goslar ist auch eher ein notwendiges Übel, da er größtenteils direkt neben einer sehr stark befahrenen Straße verläuft. Dafür bietet diese große Harzrunde viele Höhenmeter ohne "Fahrstuhl"-Passagen und abwechslungsreiche Landschaften.

die Oker 
die Oker
300 dpi  JPEG 

Okertalsperre: Stausee mit Staumauer 
Okertalsperre: Stausee mit Staumauer
300 dpi  JPEG 

Blick auf das, was noch kommt 
Blick auf das, was noch kommt
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", L504 zwischen Altenau und Torfhaus 
Steile Wand, Straße zwischen Altenau und Torfhaus
300 dpi  JPEG 

ein Bach ziemlich weit oben 
ein Bach ziemlich weit oben
300 dpi  JPEG 

"Steile Wand", oberes Ende 
Steile Wand, oberes Ende
300 dpi  JPEG 

reger Fahrradverkehr und warm genug für kurze Klamotten 
reger Fahrradverkehr und warm genug für kurze Klamotten
300 dpi  JPEG 

Torfhaus, "Brockenblick" 
Torfhaus, Brockenblick
300 dpi  JPEG 

Brockengipfel 
Brockengipfel
300 dpi  JPEG 

Oderteich 
Oderteich
300 dpi  JPEG 

Sonnenberg, Blick auf "Drei Hörste" 
Sonnenberg, Blick auf Drei Hörste
300 dpi  JPEG 

Schneeschmelze 
Schneeschmelze
300 dpi  JPEG 

Dach der Tour: B242 zwischen Sonnenberg und Stieglitzecke 
Dach der Tour: B242 zwischen Sonnenberg und Stieglitzecke
300 dpi  JPEG 

die Innerste 
die Innerste
300 dpi  JPEG 

Innerstetalsperre: Stausee mit Staumauer 
Innerstetalsperre: Stausee mit Staumauer
300 dpi  JPEG 

  
 
  



Solling – Weserbergland, 03.04.2009
Solling – Weserbergland
03.04.2009
nordöstlich von Hannover, 12.04.2009
nordöstlich von Hannover
12.04.2009
Seitenanfang
Seitenanfang
Touren 2009
Touren 2009
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2010
letzte Aktualisierung: 02.01.2010