Browsereinstellungen
Dateitypen
Rechtliches

  Der Sackpfeyffer zu Linden
 Go here to the English version
Hier geht's zur englischsprachigen Version

Diese Seiten können mit jedem HTML 4.x fähigen Browser dargestellt werden. Java, JavaScript, Cookies, Plugins und ähnlich nutzlose Dinge werden nicht benötigt und können daher deaktiviert werden/bleiben. Auch auf Frames und Cascading StyleSheets (CCS) wird verzichtet. Getestet wurden diese Seiten mit Konqueror 3.4.2, Mozilla Firefox 1.0.6 und lynx 2.8.5rel.1 (alle unter Linux). Grafische Oberflächen benötigen eine Auflösung von mindestens 1024×768 Pixeln mit mindestens 8 Bit Farbtiefe (empfohlen 1280×1024 Pixel mit mindestens 16 Bit Farbtiefe), Textoberflächen eine Auflösung von mindestens 80 Zeichen × 25 Zeilen (empfohlen 80 Zeichen × 30 Zeilen mit Farbdarstellung). Bei grafischen Oberflächen mit einer Auflösung von weniger als 1024×768 Pixeln sind die Inhalte zwar weiterhin zugänglich, es kommt aber zu Darstellungsfehlern bei Bildern, Grafiken und Tabellen. Einige Dateien liegen in speziellen Formaten vor. Will oder kann man keine Plugins verwenden, können diese Dateien einfach heruntergeladen und dann offline mit einem geeigneten Programm geöffnet werden. Alle Dateien liegen in Formaten vor, die mit OpenSourceSoftware (OSS) geöffnet werden können. Diese Seiten machen beim Laden keinen Lärm und es fängt auch nix an zu blinken oder zu flackern :-)

Für die Darstellung von Zahlen auf diesen Seiten gilt: Das Komma wird als Dezimaltrennzeichen verwendet, der Punkt als Tausendertrennzeichen.

Auf diesen Seiten gibt es Klangbeispiele als OGG-Dateien (OGG-Vorbis audio encoding) zum Download. Alle Einspielungen mit Ausnahme der Klangbeispiele auf der Seite "Musiktheorie" stammen von akustischen Instrumenten. Im Zusammenhang mit akustischen, unverstärkt gespielten Instrumenten ist die verlustbehaftete OGG-Kompression immer problematisch. Andererseits erlauben es die derzeit verfügbaren Bandbreiten im Internet nicht, unkomprimierte oder verlustfrei komprimierte Audiodateien zum Download anzubieten, zumal hier die Originaldateien in CD-Qualität (44,1 kHz Samplingrate, 16 Bit Samplingtiefe, Stereo) vorliegen. Um den Schaden durch die OGG-Kompression in Grenzen zu halten, wurde die relativ hohe Qualität von "6" (niedrigste Qualität: "-1"; höchste Qualität: "10") bei variabler Bitrate (VBR) gewählt und dafür etwas größere Dateien in Kauf genommen. Sinngemäß gilt dies auch für die Bilder im verlustbehafteten JPG-Format auf diesen Seiten. Die in die Seiten eingebundenen Bilder sind etwas stärker komprimiert, um einen zügigen Seitenaufbau zu gewährleisten. Die über "300 dpi JPG" abrufbaren Bilder sind schwächer komprimiert, bieten also eine höhere Bildqualität.

Auf die Dateiformate MP3 und GIF wird verzichtet, da diese Formate von Softwarepatenten bedroht sind. Außerdem sind OGG-Dateien bei vergleichbarer Qualität kleiner als MP3-Dateien. Ebenso sind die verlustlos komprimierten PNG-Dateien kleiner als die verlustlos komprimierten GIF-Dateien.

Anregungen und sachliche Kritik zu diesen Seiten sind jederzeit willkommen.

Bitte sendet keine HTML-Mails oder Mails mit Anhängen an mich! Emails sind Text!
 

§1

Alle Inhalte auf diesen Seiten, sofern nicht explizit anders gekennzeichnet, unterliegen der OpenContent License v1.0 .
Bereits anderweitig urheberrechtlich geschützte Namen und Inhalte bleiben davon jedoch unberührt.
Tux, der Linuxpinguin, unterliegt der GPL.

§2

Auf diesen Seiten befinden sich Links zu anderen Seiten im Internet.
Ich erkläre hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller auf meinen Seiten gelinkten Seiten inklusive aller derer Unterseiten distanziere! Diese Erklärung gilt für alle auf meinen Seiten gesetzten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen.
Sollte ein Link "tot" sein, nicht mehr auf den angegebenen Inhalt verweisen oder gar auf illegale Inhalte verweisen, so bitte ich um Rückmeldung, um den Link überprüfen und gegebenenfalls löschen zu können.



Seitenanfang
Seitenanfang
Hauptseite
Hauptseite
© Sönke Kraft, Hannover 2001
Adresse des Autors dieser
Seiten: siehe "Kontakt"
letzte Aktualisierung: 03.11.2007